Famagusta

Mit rund 44250 Einwohnern ist die Stadt Famagusta im Osten Zyperns eine der etwas größeren Städte und auch unter den türkischen Beinamen Magusa bekannt. Ihre wörtliche Übersetzung bedeutet “versteckt im Sand“ was darauf beruht, dass diese Stadt in der Antike nach einer Königin Ägyptens benannt war. Obwohl dabei diese Stadt an der malerischen Ostküste der Insel liegt, unterliegt sie dem türkischen Verwaltungsrecht und wird nicht zum griechischen Teil Zyperns dazu gezählt. Dies offenbart sich für den Reisenden besonders hinsichtlich der Sehenswürdigkeiten, da man hier einige Moscheen vorfindet und Famagusta vor allem in der Türkei als das Urlaubsziel gilt.

Die Stadt Famagusta auf Zypern

Die Stadt Famagusta auf Zypern

Dabei besitzt die Stadt seit jeher einen gewissen Status, da sie bereits in historischen Zeitalter als ein wichtiger Handelsplatz galt und nicht zuletzt auch Bischofssitz war. Von dieser Zeit zeugt auch heute noch die ehemalige Sankt Nikolaus Kathedrale, die im 14. Jahrhundert erbaut wurde. Im 15. Jahrhundert wurde diese dann in die Lala- Mustafa Moschee umgewandelt, wobei man hier die typischen Einflüsse der französischen Gotik Bauweise glücklicherweise erhielt. Daher ist diese Stätte einen Besuch mehr als wert, wobei man als Reisender unbedingt die Glaubensritualen der Muslime beachten sollte. Besonders sehenswert ist dann in der Innenstadt auch der ehemalige Gouverneurpalast, der ein Meisterwerk der venezianischen Baukunst war, aber heute leider nicht mehr vollständig erhalten ist. Jedoch lassen die Gemäuer erahnen, welches imposante Gebäude hier einst residierte. Insgesamt soll übrigens der Ort in antiker Zeit über 365 Kirchen und Kapellen gehabt haben, was sich aber gegenwärtig nicht mehr nachvollziehen lässt.

Wie der Alltag in Famagusta aussieht

Gute Eindrücke in das einstige Leben der Stadt vermittelt hingegen das Namik- Museum sowie das Museum der Königsgräber welches nahe der Stadt ist. In Famagusta findet man zudem auch ein Ikonen Museum vor, dass nicht nur in die alte Kunst deren Herstellung einweiht, sondern auch wertvolle archäologische Funde beherbergt. Für all diejenigen die es etwas romantische lieben, empfiehlt sich dann ein Besuch der Hafenpromenade. Denn der Sage nach, soll hier am Othelloturm ein Ereignis stattgefunden haben, welches die Grundlage zum Schauspiel Romeo und Julia von Shakespeare war. Angesichts der heute noch erhalten Gemäuern mit ihren zahlreichen Balkonen und überdachten Eingängen kann man dies sicherlich nachvollziehen und gerne schenkt man dieser Sage Glauben.

Für so manch einen Besucher ist dann sicherlich noch interessant zu wissen, dass hier der Sport eine sehr große Rolle spielt und man hier einige bekannte Fußballspieler als berühmte Stadtsöhne ansieht. Daher finden hier auch regelmäßige Sportveranstaltungen statt, die von zahlreichen anderen Festlichkeiten ergänzt werden, die man als Urlauber gerne besuchen kann.