Fauna auf Zypern – so vielfältig ist Zyperns Tierwelt

“Gestatten mein Name ist Mus Cypriacus und ich bin der vermutlich älteste Bewohner auf der wunderschönen Insel Zypern “ – so oder ähnlich würde sich vermutlich die seltene Mäuseart dieser Gattung dem Besucher vorstellen. Denn diese seltene Art die nur auf Zypern lebt, ist dort bereits seit über 10000 Jahren heimisch und wurde aber erst im Jahre 2006 entdeckt. Dabei teilt sich die Maus, bei der alles eine Nummer größer ausfällt als bei den bekannten Nagerarten, ihre ansprechende Heimat mit zahlreichen anderen Tieren und Lebewesen.

So findet man in den dichten Wäldern der Insel zahlreiche Füchse, Wildkatzen und Rotwild Arten ebenso vor wie auch Vertreter der Schwarzwildgattungen und natürlich die landwirtschaftlich genutzten Tierarten. Ebenfalls ist hier das Zypern-Mufflon beheimatet, dessen Bestand durch die Erhaltung von seltenen Rindarten maßgeblich geschützt und verbessert wurde. All diese Tierarten die Zypern so wundervoll bereichern, leben dabei auf einen Territorium das weitgehend den Naturschutz unterstellt ist und daher nahezu unberührt erscheint. Jedoch sorgten leider die Waldbrände in der Vergangenheit dafür, dass sich der natürliche Lebensraum drastisch minimierte und so manche Tierart in der Existenz bedrohte. Aber auch wir Menschen greifen immer mehr in die Natur ein, so dass hier leider weiteres Artensterben stattfindet.

Glücklicherweise ist jedoch Zypern ein Land welches gerade die naturelle Welt besonders zu schätzen weiß, und daher geeignete Maßnahmen ergreift, um nicht nur die Flora sondern vor allem auch die Fauna zu schützen. So werden beispielsweise in den Sommermonaten so manche Strände gesperrt, um den an Land kommenden Meeresschildkröten einen unbehelligten Laichplatz zu ermöglichen. Auch in Hinblick auf die wundervolle Unterwasserwelt Zyperns legt man hier besonders viel Wert auf deren Erhalt und Fortbestand. Daher kommt man hier in den Genus einer intakten Wasserflora, die Lebensraum für schillernde Meeresbewohner wie dem Papageienfischen oder auch den Doktorfischen bietet.

Diverse Vögelarten gibt es auf Zypern zu beobachten

In Ufernähe oder auch in den geschützten Naturreservaten hingegen liegt ein besonderer Augenmerk Zyperns auch auf dem Erhalt der vielseitigen Vogelwelt. Denn gerade Zypern ist dabei nicht nur ein bevorzugter Rastplatz für viele Zugvögel, sondern weist auch einen beachtlichen heimischen Bestand auf. So kann man hier seltene Falkenarten, Raubvögel aber auch Flamingos beobachten und sich an deren frohen Treiben erfreuen.

Dieser wunderbare Erhalt und die beständige Rücksichtnahme seitens der Regierung auf die Tierwelt Zyperns ist dabei mehr als beachtenswert. Daher wird sich hier der tierliebende Reisende ebenso wohl fühlen und so manche Attraktion entdecken, die man in dieser Weise vielerorts nicht mehr wahrnehmen kann.