Insel der Aphrodite

Zypern- was für den einen einfach eine wunderbare Insel im Mittelmeer ist und eben eine Kulisse der naturellen Vielseitigkeit garantiert, ist für den anderen eine Bühne der lebendigen Mythologie und der grenzenlosen Romantik sowie Schönheit. Denn die Insel Zypern verkörpert bereits seit der antiken Geschichte Griechenlandes und deren zahlreichen Götter der Mythologie die Kulisse und die Bühne der Aphrodite. Hier wandelte die Göttin der Schönheit auf endlos anmutenden Stränden, lauschte den Klang der Wellen und schenkte der Liebe ihre Aufmerksamkeit. Daher ist Zypern auch heute noch ein beliebtes Urlaubsziel für alle verliebten Pärchen und wird auch gerne als Reiseziel für die individuelle Hochzeitsreise gewählt.

Aphrodite

Aphrodite

Dabei durchwandern diese zahlreichen Reisenden dann gerne die lebendige Kulisse der griechischen Götter, die heute noch so eindrucksvoll anmutet wie vermutlich zur damaligen Zeit. Gerne schenkt man dann der Legende Glaube, dass Aphrodite hier bei dem Felsen Paphos aus einer vom Wellengang getragenen Muschel das Licht der Welt erblickte und voller Reinheit im Meer geboren wurde. Fernab vom Olymp lebte die Göttin der Schönheit auf der Insel Zypern und genoss ihr Dasein als Wesen das die Liebe zelebrierte und wesentlich beeinflusste. Jedoch blutete dabei ihr eigenes Herz, denn versprochen und in der Hand ihres Mannes dem Schmiedegottes Hephaistos, der Hinkende, verkümmerte sie aus unerfüllter Liebe zum Kriegsgott Ares. Mit ihm zeugte sie der Sage nach auch die Götterkinder Eros, Anteros, Phobos und Deimos, ehe ihr eifersüchtiger Mann dem Treiben ein Ende setze, als er sie mit dem magischen Zaubernetz fing und sie vor den Göttern des Olymps bloßstellte. Fortan lebte Aphrodite ein Dasein auf Erden und nahm sich zahlreiche menschliche Liebhaber wie den trojanischen Kriegshelden Anchises, der der Sage nach der Vater des späteren Grüner Roms sein sollte.

Auch heute noch ein oft besuchter Ort

Heute zeugen glücklicherweise noch zahlreiche Gedenkstädten und Opferplätze von der lebendigen Mythologie um die Göttin der Schönheit und lassen daher erahnen, welche Bedeutung der Glaube in antiker Zeit für die Bevölkerung hatte. Sicherlich vermag so manch einer den Glauben und die Wahrhaftigkeit der griechischen Mythologie in Frage stellen, aber gerade auf einer bezaubernden Insel wie Zypern ist diese Legende eine wunderschöne Geschichte, die so lebendig und so einmalig erscheint. Zudem lässt sie Rückschlüsse auf die Bevölkerung zu, da so manch einer gerne noch an die alten Kulturen denkt und in Erinnerung schwelgt. Man kann nämlich sagen, dass die meisten Griechen auch heute noch mehr als stolz auf ihre vermeintlich einflussreichen Götter waren und diese für sie einen hohen Stellenwert in der traditionellen Erinnerung einnehmen.