Paphos

Ein Ort auf Zypern der in vielen unterschiedlichen Zusammenhängen und Darstellungen erwähnt wird , ist der rund 27,5 tausend Einwohner große Ort Paphos. So wird er in musikalischen Darstellungen wie der Zauberflöte II erwähnt, er wird in der geschichtlichen Literatur genannt und ist eine besondere Kulisse in der griechischen Mythologie. Aufgrund all dieser Begebenheiten wird er vermutlich beim Reisenden den Eindruck erwecken, dass er ein ganz besonderer Ort ist, der mit Attraktionen geradezu verschwenderisch umgeht und einen besonders vielseitigen Urlaub garantiert. Jedoch muss man hier Paphos leider den Wind aus den Segeln nehmen, denn hinschlich der Sehenswürdigkeiten wird dieser Ort an der Südwestküste Zyperns seinen vorauseilenden Ruf nicht gerecht. So ist die Hauptattraktion dieser Stadt das mittelalterliche Kastell, welches im 15. Jahrhundert errichtet wurde. Sehenswert sind dann auch noch die Bodenmosaiken in so manchen römischen Häusern sowie die Königsgräber.

Man kann angesichts dieser schmalen Ausbeute sicherlich sagen, dass Paphos eigentliche Berühmtheit vielmehr auf der Erwähnung in den zahlreichen unterschiedlichen Werken beruht und sicherlich ist dies auch sehr interessant zu wissen. Denn sowohl in der griechischen Mythologie als auch in der christlichen Apostelgeschichte findet man diesen ansprechenden Ort wieder. So erzählt die Legende, dass Paphos der Ort ist an dem eine Muschel vom seichten Wellengang an Land getragen wurde. In dieser Muschel fand man dann die Aphrodite, die folglich Paphos als ihre Heimat fernab des Olymp ansah. Die Göttin lebte hier und soll der Sage nach diesen Ort immer besonders gewürdigt haben und sich auch gerne mit diesen verbunden haben, in dem sie selbst den Beinamen Paphia annahm. In der biblischen Apostelgeschichte wird Paphos bezugnehmend auf die beiden Apostel Barnabas und Paulus erwähnt, die hier den ungläubigen Stadthalter Sergius zum Glauben bekehren können.

All diese kleinen Geschichten mit ihren unterschiedlichen Bedeutungen ranken sich wie Efeu um diese Stadt, die einerseits zwar keine spektakulären Sehenswürdigkeiten besitzt, aber zum anderen dennoch eine der beliebtesten Ausflugsziele ist. Sicherlich liegt dies nicht zuletzt daran, dass die Stadt beinahe wie gemalt aussieht und sich dem Betrachter sehr ansprechend präsentiert. Daher sollte man Paphos unbedingt eine Aufmerksamkeit zu Teil werden lassen, und wer weiß vielleicht findet man in den reizenden kleinen Gassen der Altstadt heraus, warum diese Stadt eine Inspirationsquelle für die Fortsetzung der Zauberflöte von Mozart war.