Zypern Geschichte

Das lateinische Wort “Cyprus” was frei übersetzt Kupfer bedeutet, soll für die Namensgebung der Insel Zypern verantwortlich sein. So erzählt es zumindest die Legende und man kann dieser durchaus Glauben schenken, da in früheren Epochen Zypern für sein erhebliches Potenzial an Kupfer bekannt war. Jedoch ist die Geschichte der Insel durchaus älter und begann vermutlich im Zeitalter der Jungsteinzeit. So weisen einige Funde auf eine erste Besiedlung dieser Insel hin und lassen das geschichtliche Alter eindrucksvoll erahnen.

Zyperns Geschichte

Zyperns Geschichte. Hier zu sehen: Emba

Weitere Funde zeigen dann, dass bereits im 9. Jahrtausend vor Christus eine weitere starke Besiedlung stattfand, da man hier eindeutige Funde der neolithischen Epoche fand. Besonders berühmt wurde Zypern jedoch in der Bronze und Kupferzeit, da es aufgrund seiner naturellen Ressourcen damals den östlichen Mittelmeerraum mit all diesen versorgte und sich so zu einem wichtigen Handelszentrum entwickelte. Man kann daher sagen, dass Zypern bereits zu sehr früher Zeitrechnung eine Insel war, die wirtschaftliche bedeutend war und nicht umsonst im Jahre 1300 v. Christus zum bevorzugten Ziel einiger Königreiche wurde.

Weitere Übernahmeversuche folgten

Dieser Reichtum der Insel und die damit verbundenen Machtverhältnisse ließen jedoch in der damaligen Zeit einige Eroberer und Invasoren aufhorchen und man kann sich denken, dass diese wunderschöne Insel förmlich so manchen anzog. So kam es auf Zypern zu manch unheilvollen Übernahmeversuch, in dem die Assyrer, die Perser, die Römer aber auch die Templer sowie auch die Venezianer eine gewichtige Rolle spielten. Besonders erwähnenswert ist dabei nicht zuletzt auch die Invasion durch den umgangssprachlich bekannten “Richard Löwenherz”, da auch die Briten versuchten Zypern einzunehmen. All diese zahlreichen Eroberer ließen ihre individuellen Einflüsse in Zypern zurück und vermutlich kann man es ihnen verdanken, dass Zypern heute vielerorts eine lebendige Kulisse der Epochen ist.

Die wohl gravierernste Einnahme erlebte Zypern allerdings in der Zeitrechnung nach Christi, als erstmals im 15. Jahrhundert die Türken versuchten das Land zu erobern, die jedoch 1878 von den Engländern zur Aufgabe gezwungen wurden und im Jahre 1923 ihren Besitzanspruch aufgaben. Übrig geblieben ist jedoch heute die türkisch besetzte Nordhälfte der Insel, die nach wie vor besteht. Das wohl wichtigste Erlebnis für die Insel Zypern war jedoch im Jahre 1955 als die Zyprioten einen bewaffneten Kampf gegen die vorherrschende britische Kolonialherrschaft anfochten, der ihnen im Jahre 1960 denn Status der unabhängigen Republik bescherte. Jedoch verzichtet bis heute auch das britische Heer nicht auf ein gewisses Territorium und man findet daher auf Zypern gegenwärtig eine sogenannte 150 Quadratkilometer große Pufferzone vor, die von England gemäß dem Hoheitsrecht verwaltet wird.

Aufgrund dieser zuletzt genannten Begebenheiten ist Zypern heute noch die einzige Insel, die unabhängig ist, der Europäischen Union zugehört, aber dennoch ein geteiltes Land mit einer geteilten Hauptstadt sowie einer fremdverwalteten Landzone ist.