Zyperns Engagement

Wir alle klagen doch sicherlich jeden Tag einmal darüber, dass vieles in der Vergangenheit besser oder zumindest anders war. Dabei vermisst man oft manches was früher vielleicht noch in Überfluss vorhanden war, aber nun immer mehr von der Bildfläche verschwindet oder vielleicht schon längst nicht mehr vorhanden ist. Besonders deutlich wird dies bei zahlreichen Brauchtümern, dem sozialen Umgang und nicht zuletzt auch beim Anblick der Natur. Wie oft fragt man sich wo sind eigentlich gewohnte Bilder aus einstigen Kindertagen geblieben. Endlos anmutende Wiesen mit blühenden Pflanzen weichen heutzutage immer mehr den zahlreichen Bauvorhaben jeglicher Behörden und nicht selten werden Wälder gerodet um ein neues Hotel in einer beliebten Urlaubsregion zu etablieren. Wir alle wissen das vermutlich und nehmen es am Rande wahr, dass die Natur die für so viele Lebewesen eine Heimat ist, immer mehr dem Konsum oder auch dem Tourismus weichen muss. Bisweilen merken wird jedoch all diese Verluste erst, wenn es zu spät ist und das vertraute Bild der modernen Gegenwart gewichen ist.

Umso lobenswerter ist daher das Verhalten eines Landes wie Zypern. Denn natürlich ist hier der Tourismus auch immer mehr am Vormarsch und man kann beobachten wie hier die zahlreichen Beherbergungsmöglichkeiten wie Pilze aus dem Boden sprießen. Dennoch konzentriert sich die Regierung Zyperns immer mehr darauf, ihre wundervolle Natur und damit auch den Lebensraum für zahlreiche Tiere zu erhalten. Daher wird man auf Zypern zum einen zahlreiche Naturschutzreservate vorfinden und zum anderen wird man bemerken, dass man sich hier dem Schutz der Meeresschildkröten enorm verpflichtet fühlt.

Diese vom Aussterben sehr stark bedrohten Tiere finden auf Zypern einen Lebensraum vor, der es ihnen ermöglicht hier unbehelligt zu laichen und ihre Brut aufzuziehen. So werden hier in der Laichzeit Strände wie der Ronnas oder auch der Alagadi abgesperrt und man bietet den Tieren rund 89 unterschiedliche Strände an, damit sie ihren Fortbestand sichern können. Als Reisender sollte man dieses besondere Engagement beachten und sich vielleicht auch an den zahlreichen Informationsstellen der Insel über die besonderen Lebewesen erkundigen. Denn mit rund 200 Millionen Jahren auf dem Buckel oder vielmehr auf dem Panzer, ist die Meeresschildkröte eines der ältesten Lebewesen der Erde und muss am Leben erhalten werden.